08323 2089999 info@highlightreisen.com

Pilgerreise

zu den Kraftplätzen

in Nepal

Reise zu den Stellen des Buddha und Ursprüngen des tibetischen und indischen Buddhismus in Nepal.

Reisebeginn Freitag 15.04. bis Sonntag 01.05.2022
Anreise aus Europa: Abflug 14.04. Ende der Reise: Sa 01.05.2022 in Kathmandu mit dem Frühstück .

Reisekosten:17 Tage  1490 EUR zuzüglich Flüge
Flüge in Nepal: 250 EUR 
Langstrecken: 700 – 900 EUR

Eine inspirierende Pionierreise mit Dagmar .

Ankunft: Freitag Abend (Karfreitag), 15.04.22 

1 15.4.22 Ankunft – Boudha
2 16.4.22 Stupa Swambhu, Kloster Lopon Tsechu Rinpoche, Manang Gompa und Marpa-Haus
3 17.4.22 Vormittags Sharminub und Nachmittag Pashupati mit Tilopa u Naropa-Höhle
4 18.4.22 Ganzer Tag Boudha
5 19.4.22 Flug nach Lumbini
6 20.4.22 Lumbini
7 21.4.22 Flug nach Pokhara von Lumbini
8 22.4.22 Sarangkot Blick auf den Annapurna im Morgenlicht. Nachmittag Shangpa-Rinpoche-Kloster und Besuch des tibetischen Flüchtlingslagers
9 23.4.22 Freier Tag für Pokhara zum Einkaufen und wandern
10 24.4.22 Rückflug nach Kathmandu
11 25.4.22 Pharping und optional für Patan und Thamel
12 26.4.22 Gegen 10:00 Uhr Fahrt nach Sankhu und zurück nach Boudha
13 27.04.22 Fahrt nach Maratika
14 28.04.22 Maratika
15 29.04.22 Maratikat to Lodo Rinpoche Retreat
16 30.04.22 Fahrt zurück nach Kathmandu über Nala Gompa
17 1/5/22 Abreise

Ende der Reise : Sonntag, 01.05.22 nach dem Frühstück

 

Reisebeschreibung:

Nepal ist bis heute einer der bedeutendsten Dreh- und Angelpunkte der buddhistischen Welt. Eine große Anzahl an buddhistischer Meistern hat hier gelehrt und meditiert und dadurch kraftvolle Stellen hinterlassen. Guru Rinpoche mit seiner Gefährtin Mandarava. Milarepa, Marpa, Nagarjuna, Tilopa, Naropa, um nur einige wichtige aus unserer Karma Kagyü Linie zu nennen. Die Liste ist lang. Selbst Buddha Shakyamuni selbst wurde in dem heutigen Nepal geboren. Wir wollen diese Pilgerreise dazu nutzen, uns auf die Spur dieser Meister zu machen und die Kraftorte, die sie hinterlassen haben, zu besuchen. An diesen einzigartigen Stellen können wir den Segen und die Inspiration für unsere Praxis erhalten sowie Wünsche machen, die an diesen Kraftplätzen besondere Schubkraft bekommen.

Wir beginnen unsere Reise in Kathmandu. Hier finden wir zwei der beeindruckendsten und ältesten Stupas der Welt: der über 2.500 Jahre alte Swayambhu Stupa, der auf den Buddha einer früheren Epoche zurück geht und den im 5. Jhdt. entstandenen Boudha Stupa. In Swayambhu werden wir das wiederaufgebaute Kloster Sri Karma Raja Maha Vihara besuchen, wo Lama Ole und Hannah Nydahl den 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje in den Sechzigern zum ersten Mal getroffen haben und so seine Schüler wurden. Im Kloster von Lopön Tsechu Rinpoche werden wir im Raum seiner Reliquenstupa meditieren können.
Nebenan befindet sich das Haus, in dem Marpa einige Zeit verbrachte, als er auf seinem Weg von Indien nach Tibet war, um die buddhistischen Lehren dorthin zu bringen. Weiter geht es zur Manang Gompa von Sherab Gyaltsen Rinpoche. In diesem Kloster leitet Rinpoche jedes Jahr, die bei den Tibetern sehr beliebten, Manipujas an.

Nicht weit weg davon, am Fuße des Nagarjuna Hills, liegt das Sharminub Institute, das der letzte Shamar Rinpoche erbauen ließ. Heute befindet sich dort ein goldener Stupa mit den Reliquien Shamarpas sowie ein Langlebensretreat Zentrum.

Betrachtet man den imposanten Boudha Stupa von oben, sieht man, dass er wie ein großes, dreidimensionales Mandala gestaltet ist. Hier treffen sich unzählige Tibeter bei Sonnenauf- und -untergang, zur traditionellen Umrundung des Stupas, der Kora. Eine gute Gelegenheit uns anzuschließen oder in einem der vielen Cafés, die sich rundherum auf den Dächern angesiedelt haben, das Ereignis zu genießen. In Laufweite von Boudha liegt die hinduistische Verbrennungsstelle Pashupati. Dort befinden sich auch 2 kleine Höhlen, in denen Tilopa und Naropa meditiert haben.

Weiter geht es zur Geburtsstelle des Buddha Shakyamunis nach Lumbini im Süden Nepals, nahe der Grenze zu Indien. Hier finden wir Klöster aller buddhistischen Linien und es ist ein wunderbarer Ort für unsere individuelle Meditationspraxis.

Auf dem Rückweg nach Kathmandu machen wir Halt in Pokhara, das wunderschön am zweitgrößten See von Nepal gelegen ist. Hier befindet sich das Kloster von Shangpa Rinpoche, das wir besuchen werden.
Wir können die Zeit für Spaziergänge am See oder hoch zum Shanti Stupa nutzen und dabei das Anapurna Massiv im Hintergrund bewundern. Pokhara ist die wichtigste Anlaufstelle für Trekkingtouren zum Anapurna. Von daher gibt es hier auch eine große Auswahl an Shoppingmöglichkeiten.

Nach unserer Rückkehr nach Kathmandu, werden wir einen Halbtagesausflug zur Guru Rinpoche Höhle in Pharping machen. Hier finden wir auch eine sehr kraftvolle Vajrayogini-Stelle.

Nach dem Motto, das Beste kommt zum Schluss, ist der krönende Abschluss unserer Reise der Besuch der Maratikahöhle im Osten Nepals. Dort, so sagt man, erlangten Guru Rinpoche und seine Gefährtin Mandarava durch den Segen Buddha Amitayus, Unsterblichkeit.

Auf dem Hinweg machen wir Halt bei der Namo Buddha Stelle. Hier hat der Buddha in einem seiner Vorleben aus Mitgefühl einer verletzten Tigerin sein eigenes Fleisch geopfert, damit sie ihre Jungen füttern kann. Heute findet man hier noch einen alten Stupakomplex. Es wird gesagt, wenn man alle drei Stupas, Swayambhu, Boudha und Namo Buddha besucht hat, sich alle Wünsche erfüllen!